Montag, 6. April 2009

Erste Erlebnisse in Madrid


MADRID- ist eine riesige Grünanlage.
Zumindest habe ich mir die letzten Tage bei dem tollen sonnigen Wetter alle möglichen Grünanlagen angesehen:

Parque del Oeste, Parque del Retiro, die Parkanlagen der Universität und einen verträumten Park im Osten der Stadt, der nur am Wochenende und an Feiertagen
geöffnet ist: "El Capricho de la Alameda de Osuna"- langer Name, lange Geschichte.
Zu jedem Ort gibt es hier eine historische Vergangenheit....aber ich schmökere lieber in den Tageszeitungen und den Ausgehzeitschriften um auf die tollsten Orte und Events hier zu stoßen, und davon gibt es einige...
Überall duftet es hier nach Frühling, es fliegen sogar grüne Papageien durch die Luft. Die Stadt ist sehr sauber und angenehm. Doch muss man ein Auge auf die Taschendiebe haben, es hat einen Grund, weshalb alle die Rucksäcke vorne tragen- selbst mir wollte jemand an den Rucksack...da ich meine Wertsachen aber in einer anderen Tasche habe war mir das egal und ich hab ihn böse angesehen und ihn gewarnt. Leider habe ich ihn schnell aus den Augen verloren...ich hoffe er hat kein anderes Opfer gefunden.
Das Krankenhaus, in dem ich das Chirurgietertial absolviere, ist vor allem eines: Riesig enorm grooooooooooßßßßßßßßß.
Man läuft sich die Hacken ab, aber so langsam bin ich orientiert. Man kann nicht einmal von dem einen bis zum anderen Ende des Flures schauen.
Bis ich jemanden für mich Zuständigen gefunden habe hat es etwas gedauert.
Allerdings wurde ich sehr herzlich aufgenommen und durfte gleich am 2. Tag mit an den Op- Tisch und es wird hier viel erklärt. Zur Zeit bin ich bei den Allgemeinchirurgen: Schilddrüsenop, BauchOP etc.
Gewaschen und für den Op fit gemacht wird sich hier mit jodierter Seife und Schwamm- haben da so ihre eigene Technik. Ich darf aber weiterhin Sterillium benutzen und bilde mir ein, dass es meine Haut nicht so angreift.
Es werden Kurse für Studenten angeboten, da hier das letzte Jahr des Medizinstudiums etwas anders abläuft und ich darf an Theorie und Praxis jederzeit teilnehmen. Letzte Woche gab es einen Nähkurs an Schweinefüssen, die ja sowieso sonst verworfen werden
(zum Trost aller Vegetarier- sorry)..so konnten wir wenigstens üben.

Ich habe eine schöne Wohnung mit Internetanschluss und Fernsehen gefunden, ist nur leider etwas ab vom Schuss. Bleibe aber vorerst mal hier und geniesse die Ruhe.
Nächste Woche steht ja die Semana Santa- Osterwoche bevor...da gibts gaaaanz viele Prozessionen. An Palmsonntag gab es schonmal einen Vorgeschmack.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen