Samstag, 30. Mai 2009

Aranjuez- Stadt der grünen Kröten und Erdbeeren

Nach den wunderschönen Konzerten der Königsgarde, die ich die letzten Sonntage auf der "Plaza del Oriente" in Madrid gehört habe, begab ich mich heute auf das Abschlußkonzert in die Königsstadt Aranjuez 47km südlich von Madrid gelegen. Unter Feinschmeckern ist die Stadt auch als Ort der "grünen Kröten" und Erdbeeren bekannt.

Weder die grünen Kröten noch die "Nata con Fresas" habe ich gesehen. Dafür wurde ich nach einigen Metern Lauf von einer Menschenansammlung überrascht: Frauen an vielen Tischen mit ihren Handarbeiten, hauptsächlich mit "Spitze" und Stickerei: Tischdecken, Fächer etc.












Weiter auf meinem Weg durch den grünen Ort auf der Suche nach den Prinzengärten "Jardines del Principe", wo das Konzert stattfinden sollte, kam ich an einem Kunst- und Lebensmittelmarkt vorbei, wo ich mich gleich mit "Queso Manchego" eindeckte und so mancherlei Kuriositäten zu Gesicht bekam wie den Verkauf von Seidenspinnerraupen, die mit grünen Blättern in einem Kästchen verkauft wurden!
Ob das artgerechte Haltung ist...














Vorbei an bekannten Touristenrestaurants kam ich zum "Palacio Real", dem Königspalast umspült von zwei wichtigen Flüssen Spaniens: "El Tajo y el Jarama"



Um 13h begann das Konzert und war sehr schön!














Nach einem langen Spaziergang durch die Palast und- Parkanlagen prostete ich mir mit einem eisernen Jüngling zu der auf einem ziemlich hohen Fass saß... :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen