Samstag, 9. Mai 2009

I. Festival Internacional de Marinera Norteña


Spätestens seit meinem Aufenthalt in Peru habe ich meine Vorliebe für die peruanische Musik entdeckt. Um so glücklicher war ich als ich die Werbung für das Festival des bekannten Tanzes aus Trujillo, der zweitgrößten Stadt Perus, entdeckt hatte: dem MARINERA!




Der Wettbewerb fand in "La Catedral" statt, einem Gebäude mit Festsaal, das zur Zeit von einem Bolivianer und seiner Freundin geführt wird.

Da wir zum Festivalbeginn noch etwas Zeit hatten sind Auriane und ich noch ein kaltes Getränk in der Bar einnehmen gegangen und wurden von den Besitzern nach einem kurzen Schwätzchen zu einem Likör eingeladen.





Tapas machen allerdings nicht satt und Ceviche gehört zu meinen absoluten Lieblingsgerichten, weshalb ich diesen auch vor dem Beginn der peruanischen und spanischen Nationalhymne genoss.

Präsent waren unter anderen der peruanische Generalkonsul Spaniens und der Gründer der Immigranten-Zeitschrift "Ocio Latino".









Nach der Vorstellung der teilnehmenden Paare fing der Wettbewerb, der in drei Kategorien unterteilt war, an.





Zuerst ging es um den Entscheid in der Kategorie Kinder.






Danach kam man zur Kategorie "Jugendliche" und "Erwachsene", woran 14 Paare teilnahmen.

Insgesamt war es eine sehr tolle Präsentation und ein wunderschöner Abend. Als "Schmankerl" gab es noch T-Shirts, CD´s und eine Reise nach Peru zu gewinnen- die bekam leider nicht ich sondern eine ältere Argentinierin...mpf... :-)

1 Kommentar:

  1. Eine kleine Ergänzung zu diesem schönen Beitrag: In Peru gibt es mehrere Art von Marinera: Marinera Norteña, marinera limeña und marinera puneña. Am besten hier schauen:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Marinera

    :-)

    AntwortenLöschen