Donnerstag, 9. April 2009

Leber, Herz und Gallenblase

Huiiiii, war das spannend gestern…
und zum Glück hatte ich meine Kamera mitgenommen.
Wer nicht neugierig ist, wie es in uns drinnen aussieht, der kann getrost wahrnehmen, dass es mir gut geht und ich gestern einen interessanten Tag hatte und dann einfach seinen anderen Beschäftigungen nachgehen. Wer Lust auf ein bisschen Medizin hat… Angefangen hat alles mit einem Eingriff am Herzen. Dabei durfte ich erleben, wie das Herz an die Herz-Lungenmaschine angeschlossen wurde und nach einiger Zeit konnte ich in der großen Hauptschlagader (Aorta) die verkalkte (sklerosierte) und stenotische Aortenklappe sehen, die vom Operateur ausgeschabt, vermessen und eine Neue eingesetzt wurde.Nebenan bei den Abdominalchirurgen ging es weiter mit der Ausräumung einer Lebermetastase. Dabei wurden die Gallenblase und ein Lebersegment entfernt (das IV., wo es auf Grund der nahen Lage an Vena Cava inferior, Aa. Hepaticae, Gallengänge sehr gerne blutet. Außerdem war die Gallenblasenwand sehr dünn, das heißt normal, da nicht entzündet ca. 2 mm! und damit rissgefährdet). Ist aber zum Glück alles gut gelaufen und nach der Entfernung wurde das Gewebe teils genäht, teils elektrisch verkohlt und am Ende mit einem Fibrinogen/ Thrombin- Gemisch auf einem Schwamm verklebt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen