Montag, 6. April 2009

Madrid 2009- Ankunft und Organisation

Erasmus Madrid 2009
Name: Verena Wörner
Praktisches Jahr: Chirurgie- Tertial
Universidad Autónoma da Madrid,
Facultad de Medicina
Hospital Universitario Puerta de Hierro- Majadahonda

Unterkunft und Lage:

Da das Krankenhaus außerhalb von Madrid liegt habe ich mir in dem Vorort Majadahonda über die Homepage www.idealista.com ein Zimmer gesucht. Die Website ist relativ einfach aufgebaute und nach Regionen übersichtlich eingeteilt.
Da meine Wohnung und Mitbewohnerin zwar toll sind aber die Wohnung doch noch relativ weit vom Krankenhaus entfert ist werde ich eventuell noch eine andere Wohnmöglichkeit in Moncloa/ Madrid suchen: Von Moncloa gibt es ebenfalls Direktbusse zum Krankenhaus, die Fahrkarte kostet den gleichen Betrag (Monatskarte: Abono mensual de Transporte ca. 60€ für Metro, Autobús, Cercanías von Zone A- B2) und es liegt näher an der Universität und der Innenstadt Madrids.

Organisation vor Ort:
Um von Majadahonda zum Erasmusbüro auf dem Campus Cantoblando zu kommen musste ich Cercanias- Nahverkehrszüge nach Chamartín nehmen, dort umsteigen und weiter mit Cercanias zur Haltestelle „Cantoblanco Universidad“ fahren. Das Büro Im Rectorado ist leicht zu finden, und liegt im 2. Entreplano- Oficina de Relaciones Internacionales,
Öffnungszeiten Mo-Fr., 8-14h.
Ich musste eine Unterschrift für meine Krankenversicherung geben, mir wurde einiges erklärt, geduldig und freundlich Fragen beantwortet, außerdem wurde mein Reisepass und meine Versicherungskarte kopiert. Ich bekam einen Ordner über die Organisation und ein schönes T-Shirt von der Universität.
Mit dem Autobús 714 fuhr ich nach Begoña.
Nach einem Fußweg von ca. 5 Minuten kam ich in Decanato im Oficina Relaciones Internacionales (ORI) (Öffnungszeiten: Mo- Fr. 9.30- 13:45) am Campus de Medicina, an. Dort musste ich nochmals unterschreiben, gab meine Adresse durch und bekam einen Bewerbungsbrief für das Krankenhaus.

Krankenhaus
Von dem Oficina Relaciones Internacionales bekam ich einen Briefumschlag adressiert an den Leiter der Chirurgie „Jefe del Servicio de Cirugía“.
Da mir kein Name und keine Person mitgeteilt wurden, an die ich mich wenden konnte begab ich mich nachmittags auf die Suche nach dem sogenannten Chef der Chirurgie.
Am Empfang war man ebenfalls ratlos, da ja mehrere chirurgische Abteilungen jeweils einen Chef haben. Nach einer ca. 30 minütigen Suche und Nachfrage an verschiedenen Stellen auf Grund der enormen Ausbreitung des neuen Krankanhauses traf ich per Zufall eine nette Angestellte, die mir mitteilte, dass der Chef der Allgemeinchirurgie morgen ab 8h im Haus sei wie seine Sekretärin, an die ich mich wenden könne. Am nächsten Morgen klopfte ich am Büro der Sekretärin, die mich auch nur ratlos weiterschicken konnte. Per Zufall habe ich dann doch noch einen Chirurgen getroffen und saß um 8:30h in der Besprechung und wurde freundlich begrüßt.
Die Arbeitszeiten seien 8- 15h, ich könne jederzeit länger bleiben und an Kursen teilnehmen. Die Assistenzärzte und auch die Oberärzte im Operationsbereich erklären mir bisher sehr viel, ich gehe mit auf Visite, in die Notaufnahme etc.
Insgesamt hätte ich mir gewünscht, dass die Ärzte bescheid wissen, dass ich komme und ich hätte mir einen von der Universität zugeteilten Ansprechpartner gewünscht.
Ich habe den Studentenbeauftragten im Krankenhaus zufällig kennengelernt. Er wusste nicht bescheid, dass ich ein Praktikum absolvieren sollte von der Universität aus.

Sonstiges:
Abono mensual de Transporte
Zu beantragen in einem Estanco /Tabakwarengeschäft mit Passfoto.
Für entsprechende Zone wird vor Ort direkt ein Ausweis gegen eine kleine Gebühr ausgestellt. Monatskarten preislich je nach Region, vom 1. bis letzten Tag des Monats gültig.

Handy/ Movíl
Prepago 43€ mit 10 € Guthaben, Karte einzeln 30€ mit 10€ Guthaben in Telefonshop.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen