Mittwoch, 15. April 2009

Retiro, Palacio Real& Entspannung pur

Vom Bahnhof in Majadahonda fahren die Cercanías/ Nahverkehrszüge direkt nach "Principe Pío", einem typischen Umsteigebahnhof zur Metro. Außerdem liegt die Haltestelle nahe an einigen Sehenswürdigkeiten.


Erstes Ziel ist der "Templo de Debod", der 1972 von der ägyptischen Regierung gespendet wurde (Zur Anerkennung der Hilfeleistung beim Wiederaufbau von Abu Simbel während des Baus des Assuanstaudamms in den Sechzigerjahren am westlichen Nilufer). Der Tempel ist 2200 Jahre alt, von einem Wassergraben umgeben und befindet sich an der Südseite des Parque del Oeste. Man hat einen schönen Ausblick auf die "Casa de Campo" (eine riesige Grünfläche und Ausflugsziel) und den "Palacio Real".



Nach ca. 20 Minuten Fußweg kommt man in dem "Jardín de Sabatini" an.
Von diesem romantischen Park kann man tolle Bilder mit Blick auf den Königspalast schießen.











In der Nähe der "Plaza España" überkreuzt man die "Plaza de Oriente", kann den Brunnen und westgotische Königsstatuen und die Rundumsicht auf die schönen alten restaurierten Häuser geniessen.

Seitlich des Palastes steht die "Kathedrale la Almueda" mit ihren aufwendig bearbeiteten Reliefstahltüren.












Vorbei an tollen Gebäuden und an Souvinierläden macht man einen Spaziergang zur "Plaza Major" lässt sich mit Tapas in vielen kleinen Bars verwöhnen(hier "Pulpo a la Gallega"/ "Museo de Jamón").




Für ein entspanntes Vormittagsprogramm wird in "Medina Mayrit" gesorgt, einer andalusischen Wellnessoase mit Kerzenschein.Drei unterschiedlich temperierte Becken und Dampfbad laden bei geheimnissvoller Musik zum Entspannen ein. Lautes Sprechen ist untersagt. Im Anschluss wartet eine 15 minütige Streichelmassage auf den Besucher. Nach einem kurzen Spaziergang an der frischen Luft findet man sich zum andalusischen 2- Gänge Menü+Getränk+ Kaffee oder Tee ein.







Von dort aus lohnt es sich über die "Plaza de Santa Ana" und durch die "Calle de las Huertas" bis zum "botanischen Garten" und in den "Parque del Retiro" zu laufen.











Erholen kann man sich auf den vielen begehbaren Wiesen und den kleinen Cafes, wo ich das Getränk "Horchata" zur Abkühlung empfehlen kann(http://de.wikipedia.org/wiki/Horchata).

Oder man macht einen schönen Ruderausflug (45 Min 5€) auf dem See im Parque.


Und es gibt hier tolle Torten in der Innenstadt…mmmhhhhmmmm

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen